Jahreshauptversammlung 24.07.2018

Jahreshauptversammlung Unser Frankenwald e.V. 24.07.2018

Am 24. Juli 2018 traf sich unser Verein zu seiner Jahreshauptversammlung 2018 im Dorfwirtshaus Hildner in Neuengrün. Unser Vorstandsvorsitzender Ludwig von Lerchenfeld und seine beiden Stellvertreter begrüßten alle Anwesenden und gaben einen Überblick über das vergangene Jahr.

Ludwig von Lerchenfeld blickte auf die 2 erfolgreichen und gut besuchten Informationsveranstaltungen in Neufang und Neukenroth 2017 und die Präsenz unseres Vereins am Frankenwaldtag am 17.06.2018 in Schwarenbach am Wald zurück.

Ralf Kremer berichtete von Aktionen, die er als Forstunternehmer durchführte und dadurch unter Anderem die Interessen des Vereins vertrat. Darunter fielen sowohl Baumpflanzaktionen, eine großangelegte Rettungsübung in Steinbach und seine aktive Mitarbeit im Holzforum in Schwarzenbach am Wald.

Erwin Schwarz bedauerte, dass er zukünftig nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stehe, da er in der heimischen Landwirtschaft und seiner Arbeit im Bauernverband sehr eingespannt sei.

Für ihn wurde Hubert Bähr aus Zeyern als stellvertretender Vorsitzender gewählt und die neue Schriftführerin ist Marion Walter aus Neuengrün. Die Vorstandschaft, der Kassier Rober Kaiser und die beiden Kassenprüferinnen Nadien Fitzner sowie Melanie Raab wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem Bericht und der Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer und Mitglieder wurde die Satzungsänderung in den Punkten §1 Gemeinnützigkeit und §2 Zweck einstimmig verabschiedet. Die Satzungsänderungen waren mit dem Finanzamt vorab abgestimmt und notwendig, um die Gemeinnützigkeit formal zu erlangen.

Alle Mitglieder waren sich einig, dass sich der Verein auch in Zukunft aktiv für unseren Frankenwald mit seinen 3 Landkreisen sowie Teilen von Thüringen einsetzen und ihn weiter entwickeln wird.

von links Hubert Bähr (stellv. Vorsitzender), Robert Kaier (Kassier), Ludwig von Lerchenfeld (Vorsitzender), Ralf Kremer (stellv. Vorsitzender); Foto: Alexander Kelle